Overview Current

Alyona Alyona (UKR)

We 24.08.2022 • 19:30 Uhr

Vvk.: ab 25,- € Online-Bruttopreis inkl. aller Geb. / Ak.: tba

„Salischaju swij dim“ – „Ich verlasse mein Haus“.
Die ukrainische Rapperin Alyona Alyona schrieb diesen Song vor vier Jahren. Er bezog sich noch nicht auf die Flucht vor dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine, sondern darauf, traditionellen, festgefahrenen Strukturen im ländlich geprägten Vorort Kiews zu entfliehen.
Als junge, emanzipierte Frau, die nicht gängigen Schönheitsidealen entspricht und auch gar nicht möchte, rappt Alyona Alyona in ihrer Muttersprache mit einer ordentlichen Portion Humor und fast ohne Kraftausdrücke (!) über ihre Jugend im Plattenbau, Sehnsüchte von heranwachsenden Ukrainer*innen und Role Models.
In Baryschiwka, ihrem kleinen Heimatort, hat sie bis vor Kurzem noch Hilfs- und Spendenaktionen organisiert. Nun ist sie in Europa auf Tour und setzt ihre stärkste Waffe – das Wort – gegen den Krieg in ihrer Heimat ein.

Die Initiative „Offen für Vielfalt“ freut sich riesig auf die erste weibliche Rapperin aus der Ukraine, die in ihren Songs auch die Botschaften vermittelt, die für „Offen für Vielfalt“ richtungsweisend sind: Für Vielfalt – Gegen Ausgrenzung. In Kassel. Im Kulturzelt. Am 24.08.2022.

Alyona Alyona auf Facebook
Alyona Alyona auf instagram
Alyona Alyona auf Spotify